Dienstag, 19. März 2019

Fokus Medizin

iStock/Nikada

08.03.2019
Von: ER
Artikel Nummer: 26502
  • Es können nur eingeloggte Benutzer Kommentare verfassen
  • Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail weiter
  • Artikel drucken

Schlaflos in der Grossstadt

Strassenlaternen, Leuchtreklame, Gebäudeinszenierung: Was hübsch aussieht, kann jedoch den Schlaf stark beeinflussen. Die negativen Folgen bringen insbesondere ältere Grossstädter dazu, vermehrt Hypnotika zu schlucken.


Ziel der koreanischen Wissenschaftler war es, den möglichen Zusammenhang von umfangreicher künstlicher Beleuchtung in den Nachtstunden und der Einnahme von Schlafmedikamenten aufzuzeigen. Dazu haben Dr. Jin-young Min und Dr. Kyoung-bok Min vom Institute of Health and Environment der Universität Seoul mehr als 52 000 Personen ab dem 60. Lebensjahr untersucht. Die Kohorte steht stellvertretend für die ältere südkoreanische Bevölkerung – Patienten mit schon zu Beginn diagnostizierten nichtorganischen Insomnien ausgeschlossen. Geprüft wurde, wie oft die Probanden innerhalb eines 12-Jahres-Zeitraums ein Schlafmittel eingenommen hatten und in welcher Dosis. Die Daten setzten die Wissenschaftler dann zur äusseren nächtlichen Umgebungsbeleuchtung in Beziehung, die sie anhand von Satellitenaufnahmen errechnet hatten.

 

Nächtliche Beleuchtung mit Satellitenbildern errechnet

 

Die Auswertung zeigte, dass mehr als jeder Fünfte aus der Kohorte Hypnotika schluckte, meist Zolpidem oder Triazolam. Am höchsten war der Anteil bei den 80- bis 84-Jährigen (25,9 %). Wer regelmässig auf die Schlafhilfen zurückgriff, war in der Regel wohlhabend und lebte in einer Metropolregion. Der Vergleich mit der externen Lichteinwirkung belegte, dass der Konsum von Hypnotika mit zunehmender künstlicher (nächtlicher) Lichtexposition stieg – sowohl was die Häufigkeit als auch die eingenommene Menge betraf. Die Korrelation von Licht und Schlafmittel blieb bestehen, wenn Störfaktoren wie Alter, Alkoholkonsum, Wohnsituation oder körperliche Aktivität berücksichtigt wurden.

 

 

Min J, Min K. J Clin Sleep Med 2018; 14: 1903–1910.

 

Mehr zum Thema

 

Stichworte