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Das Neueste vom ACC.08


Chicago, 2. April 2008

USPIO-Verfahren bei der Lipidsenkung

Neue Bildgebungstechnik für eine personalisierte Therapie

CHICAGO – Eine neuartige Kontrastmethode bei der hochauflösenden Kernspintomographie erlaubt die Feststellung der Makrophagenaktivität - ein Zeichen für eine Entzündung – und erlaubt damit dem Kliniker die Atherosklerose-Behandlung individuell zu gestalten und ihr Ergebnis zu verbessern. Die Rede ist von der USPIO (ultrakleines superparamagnetisches Eisenoxid) verstärkten hochauflösenden Kernspintomographie (MRI), die während des ACC.08 in Chicago von der Arbeitsgruppe um Dr. Tjun Y. Tang, Cambridge Vascular Unit, Cambridge University Hospitals, England, am Beispiel von zwei Atorvastatin-Regimes zur Verminderung von Karotis-Plaques vorgestellt wurde.

Deutliche Verminderungen der USPIO-definierten Entzündungen

Bei dieser randomisierten Doppelblindstudie wurde bei 47 Patienten mit einer Karotis-Stenose von mehr als 40 Prozent mittels einer USPIO verstärkten hochauflösenden MRI die Wirkung von niedrig dosiertem (täglich 10 mg) gegen hochdosiertes (täglich 80 mg) Atorvastatin auf die Makrophagen-Aktivität in atherosklerotischen Plaques der Karotis verglichen. Die Studiendauer betrug zwölf Wochen. Primärer Endpunkt war eine Änderung der Signalintensität (ΔSI) auf die USPIO-verstärkte MRI bei der Karotis-Plaque nach sechs bzw. zwölf Wochen. In jeder Gruppe beendeten 20 Patienten die zwölfwöchige Therapie. Dabei zeigten sich in der 80 mg-Gruppe sowohl nach sechs Wochen (ΔSI 0.13; p = 0.0003) und auch nach zwölf Wochen (ΔSI 0.20; p = 0.0001) deutliche Verminderungen bei der USPIO-definierten Entzündung. Dagegen wurden unter der niedrigen Dosierung keine Unterschiede festgestellt. Nach zwölf Wochen betrug der durchschnittliche Unterschied zwischen den beiden Gruppen 0.24 (p = 0.0001).

USPIO - ein nützlicher bildgebender Biomarker

80 mg Atorvastatin hatte bei Studienende das Gesamtcholesterin um 13 Prozent (p = 0.0002), und das LDL um 16 Prozent (p = 0.027) vermindert. Die Unterschiede in der Senkung des Gesamtcholesterins waren in den beiden Gruppen nach sechs und zwölf Wochen signifikant (p = 0.0009 bzw. 0.01). Fazit von Dr. Tang: „Eine aggressive lipidsenkende Therapie mit Atorvastatin über drei Monate vermag deutlich eine USPIO-definierte inflammatorische Aktivität in atherosklerotischen Plaques der Karotis zu vermindern. Mit fortschreitender Validierung dürfte die USPIO-verstärkte Kernspintomographie einen nützlichen bildgebenden Biomarker zur Feststellung einer therapeutischen Wirkung von anti-inflammatorischen Interventionen bei Patienten mit atherosklerotischen Läsionen der Karotis darstellen.“

Für eine zielgerichtete Behandlung

Weniger akademisch, sondern eher praktisch orientiert formulierte Dr. Jonathan H. Gillard, Neuroradiologe von der Cambridge University, Cambridge, England, den Nutzen der USPIO-Methode: „Dieses neuartige bildgebende Verfahren gestattet uns eine zielgerichtetere Behandlung des individuellen Patienten. Dies bedeutet eine personalisierte Medizin.“ AS





 
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