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Dienstag, 07.02.2012     Medical Tribune Group





Berlin, 9. Oktober 2008

Vier-Jahres-Studie

Kombination mit Leukotrien-Antagonist bremst den Lungenfunktionsabbau

BERLIN – Eine Vier-Jahres-Studie zur kombinierten regelmässigen Therapie mit Montelukast und inhalierten Kortikosteroiden (ICS) präsentierte Dr. Bruno Sposato, Grosseto (Italien). Retrospektiv evaluierte seine Arbeitsgruppe die Wirkung dieser beiden Prinzipien auf den Rückgang der Lungenfunktion bei Patienten mit persistierendem Asthma (FEV1 > 70%). Die Studie verglich das Ergebnis mit zwei Gruppen: Patienten, die eine ICS-Therapie einmal kontinuierlich und einmal bedarfsorientiert erhielten.

In die Studie aufgenommen wurden 245 Patienten. 80 von ihnen erhielten ohne Unterbruch inhalierte Kortikosteroide und 10 mg Montelukast pro Tag. 81 Patienten erhielten ICS über kürzrere Perioden (maximal 6 Monate pro Jahr) bei Bedarf, 84 Patienten wandten kontinuierlich ICS an. Jeweils 5 % pro Gruppe erhielten auch einen Bronchodilatator. 25 % der Patienten in der „intermittierenden“ Gruppe wurden auch mit Montelukast behandelt.

Die Patienten mit kontinuierlicher Therapie von Montelukast und ICS wurden seltener orale Kortikosteroide und Bronchodilatatoren bei Bedarf notwendig, sie mussten seltener notfallmässig die Ambulanz oder das Spital aufsuchen verglichen mit den beiden anderen Gruppen. Ein höherer Prozentsatz an Patienten dieser Gruppe berichtete zu Studienende über eine verbesserte Symptomatik (ca. 55% versus ca. 30%).

Die Verschlechterung der forcierten Einsekundenkapazität (FEV1) war in der Kombinationsgruppe am geringsten. Die FEV1-Abnahme betrug unter Montelukast und ICS in kontinuierlicher Therapie über die 4 Studienjahre 204 ml, in der ICS-Gruppe 276 ml und in der intermittierenden Gruppe 317 ml (p<0,0001). Deutlich mehr Patienten unter kontinuierlicher Kombination konnten mit ihrer Kortikoid-Dosis zurück gehen (über 30% versus unter 20% in der ICS-Gruppe), deutlich weniger mussten die ICS- Dosis steigern (unter 10% versus über 20%).

Alles in allem konnte also die regelmässige Behandlung mit Montelukast kombiniert mit inhalierten Kortikosteroiden den Abfall der Lungenfunktion wirkungsvoller aufhalten. Die Autoren vermuten, dass die grösseren synergisticschen antientzündlichen Effekte hierfür verantwortlich sind.

UNo

Die Overnight Reportagen vom Jahreskongress der ERS können wir dank der freundlichen Unterstützung im Sinne des unrestricted educational grant von Boehringer Ingelheim (Schweiz) realisieren.

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