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Dienstag, 07.02.2012     Medical Tribune Group





Berlin, 7. Oktober 2008

Vermeiden akuter Exazerbationen bei chronischer Bronchitis

Neue Daten zur antibiotischen Puls-Therapie

BERLIN – Über einen sekundären Endpunkt der PULSE-Studie* mit Moxifloxacin berichtete Dr. Paul Jones, London, am 18. Jahreskongress der European Respiratory Society.

Es ging um den Allgemeinzustand der Patienten mit COPD, die eine sogenannte Pulstherapie mit dem Antibiotikum erhielten. Dieses experimentelle Schema bestand aus Moxifloxacin 400 mg per os täglich über 5 Tage regelmässig alle 8 Wochen über 6 Zyklen. In der randomisierten doppelblinden plazebokontrollierten Multicenterstudie erhielten 490 Patienten dieses Schema und 518 Patienten Plazebo.

Der Allgemeinzustand wurde mit Hilfe des St. George`s Respiratory Questionnaire (SGRQ) ermittelt, einem validierten Fragebogen zur Lebensqualität bei Atemwegskrankheiten.

Das Puls-Schema geht vom Konzept ab, dass man grob gesprochen auf eine Exazerbation wartet und diese dann behandelt. Die Pulstherapie versucht, die Bakterienlast so gering zu halten, dass es gar nicht erst zu Exazerbationen kommt, dabei dürfen natürlich auch keine Resistenzentwicklungen auftreten. Die Puls-Studie selbst hatte als primären Endpunkt die Zahl der Exazerbationen nach 48 Wochen ermittelt. In der von Dr. Jones präsentierten Studie ging es nun um die Lebensqualität.

Die Analyse zeigte, das mehr Patienten (sowohl der per protocol- als auch intention-to-treat-Population) unter Moxifloxacin keine Verschlechterung oder sogar eine Verbesserung der Punktwerte im SGRQ erlebten als in der Plazebogruppe. Eine Verbesserung um mindestens 4 Punkte erlebten 55,4% versus 46,7% (ITT) bzw. 53,9% versus 47,5% (PP) in der Moxifloxacin- versus der Plazebogruppe. Ebenfalls signifikant unterschied sich die Zahl der Patienten, die eine Verbesserung um 8 Punkte erkennen liessen 47,9% versus 38,9% (PP) und 45,1% versus 40,3% (ITT). Besonders deutlich war der Unterschied bei Patienten mit H.influenzae-Kolonisation und bei denen mit purulentem Sputum.

UNo

PULSE: A Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Study to Investigate Chronic Intermittent-Pulse-Therapy of Moxifloxacin as a Prevention of Acute in Exacerbation Out-Patients With Chronic Bronchitis.


Die Overnight Reportagen vom Jahreskongress der ERS können wir dank der freundlichen Unterstützung im Sinne des unrestricted educational grant von Boehringer Ingelheim (Schweiz) realisieren.

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