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Das Neueste vom ACC.08


CHICAGO, 4. April 2008

Herzfunktion und Herzversagen

Direkter Renin-Inhibitor reduziert Linkshypertrophie

CHICAGO – „Eine direkte Renin-Hemmung mit Aliskiren vermag die Dicke des Herzmuskels zu vermindern, die ein Hauptrisikofaktor für eine Herzerkrankung ist.“ Diese Feststellung traf Dr. Scott D. Solomon, Director of Non-Invasive Cardiology at Brigham and Woman’s Hospital, Boston, bei der Vorstellung der ALLAY-Studie (Aliskiren Left Ventricular Assessment of Hypertrophy) am ACC.08. „Dies ist um so wichtiger“, fuhr er fort, „als damit eine weitere Behandlungsalternative der Linkshypertrophie (LVH) mit gleichzeitiger wirksamer Blutdrucksenkung zur Verfügung steht.

Eine Linkshypertrophie (LVH) ist häufig das Ergebnis eines Bluthochdrucks. Von ihr sind etwa ein Drittel der Hochdruckpatienten betroffen, und sie verdoppelt um mehr als die Hälfte das Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis oder Tod. Bekannt ist, dass Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) eine LVH besser zurückzubilden vermögen als andere Antihypertensiva. Aliskiren, der erste direkte Renin-Inhibitor, wiederum hemmt das RAAS weiter am Beginn der Kaskade als ACE-Hemmer oder Angiotensin II-Rezeptor-Blocker. Die ALLAY-Studie der Arbeitsgruppe um Dr. Solomon, vorgestellt am ACC.08 in Chicago, sollte nun bestimmen, ob Aliskiren allein oder in Kombination mit Losartan gleich wirksam oder wirksamer als Losartan allein eine LVH bei übergewichtigen Hochdruckpatienten zu vermindern vermag.

Dazu wurden 460 Patienten aus 77 Zentren in acht Ländern nach einem Zufallsmuster drei Behandlungsarmen zugeteilt: einmal täglich 300 mg Aliskiren, einmal täglich 100 mg Losartan beziehungsweise die Kombination aus beiden. Der primäre Endpunkt war eine Änderung des linksventrikulären Masse-Index (LVMI) nach 36 Wochen, als sekundäre Wirksamkeitsnachweise dienten Veränderungen des linsventrikulären Volumens.

Die Studie zeigte, dass nach einer neunmonatigen Therapie Aliskiren allein eine Linkshypertrophie genauso wirksam verminderte wie der Angiotensin II-Rezeptor-Blocker Losartan (-5,4% vs. -4,7%). Eine Kombination beider Medikamente wiederum erreichte eine noch bessere Abnahme der LVH, jedoch war das Ergebnis nicht statistisch signifikant. Die Verträglichkeit von Aliskiren allein oder in Kombination war gut. AS





 
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