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Overnight Report vom 17. Jahrestreffen der European Respiratory Society


STOCKHOLM, 20. September 2007

Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom

Phase-IV-Studie zeigt vorteilhafte Ergebnisse

Der Tyrosinkinase-Hemmer Erlotinib blockiert den epidermalen Wachstumsfaktor. Er wurde beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) bereits in Phase III geprüft, und derzeit läuft weltweit eine Phase-IV-Studie. Dr. David Heigener, Onkologe in Grosshansdorf (DE), legte die Ergebnisse seines Zentrums vor.

In dieser sogenannten TRUST-Studie wird Erlotinib nichrandomisiert und offen bei Patienten geprüft, die bereits eine oder zwei andere Chemotherapien wegen eines fortgeschrittenen NSCLC hinter sich haben oder bei denen sie kontraindiziert sind. Eingeschlossen wurden Patienten mit einem Allgemeinzustand der WHO-Stufen 0 bis 3. Ausgeschlossen waren Patienten mit Hirnmetastasen sowie solche, die bereits einen EGFR-Hemmer erhalten hatten.

Die Studie dient dazu, Erfahrung mit der Substanz zu sammeln, so Dr. Heigener. Die Endpunkte sind das Ansprechen des Tumors, die Zeit bis zur Tumorprogression, das Gesamtüberleben und die Verträglichkeit.
Der Forscher berichtete über die Daten von 150 Patienten. Bei 79% befand sich die Krankheit in Stadium IV. Bei knapp der Hälfte der Patienten handelte es sich um eine Zweittherapie, bei 21% um Ersttherapie und bei 28% um die dritte Behandlung. Die Dauer bis zum Fortschreiten betrug 12,3 Wochen, die mittlere Überlebensdauer 4,8 Monate. Was in anderen Studien berichtet wurde, dass Adenokarzinome besser ansprechen, konnte hier nicht beobachtet werden.

Eine häufige, bei zwei Dritteln der Patienten auftretende Nebenwirkung war ein Hautausschlag, der wie aus früheren Studien bekannt ein Hinweis auf ein gutes Ansprechen war. Patienten, die nie geraucht hatten, schnitten besser ab als Exraucher oder Raucher, Frauen besser als Männer, Patienten mit Ersttherapie besser als mit Zweitbehandlung und Patienten mit einem Allgemeinzustand der Grade 0-1 besser als der höheren Grade – das sind jedoch alles Faktoren, die bei Lungenkarzinom ohnehin mit einer besseren Prognose einhergehen, schränkte Dr. Heigener ein.

Diarrhöen wurden seltener beobachtet als in anderen Studien berichtet. Insgesamt erwies sich die Zeit bis zum Fortschreiten als besser im Vergleich zu den anderen Studien, und die Substanz erwies sich als sicher. Der Bedarf an einer weniger toxischen Behandlung kann mit Erlotinib erfüllt werden, bestätigt diese offene Studie. UNo





 
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