Overnight Report vom 21. Jahreskongress der European Association of Urology
PARIS, 07.04.2006
Tyrosinkinase-Inhibitoren
Tumorwachstum gezielt stoppen
Patienten mit einem Nierenzellkarzinom haben gute Heilungschancen -
sofern die Diagnose im Frühstadium erfolgt. Für etwa ein Viertel der
Patienten, die bei Diagnosestellung bereits Metastasen aufweisen, ist bislang
die Prognose infaust: Fünfjahres-Überlebens-Raten betragen unter 10%,
so Dr. Robert J. Motzer, New York, am 21. Jahreskongress der European
Association of Urology. Diesen Patienten könnte jetzt eine gezielte
Therapie helfen: Neue Substanzen aus der Klasse der Tyrosinkinase-Inhibitoren
hemmen Tumorwachstum und Tumorprogression, indem sie unter anderem die tumorinduzierte
Gefässneubildung unterbinden.
Bisher verfügbare Therapien mit Interferon-alpha und Interleukin-2 kamen
nur wenigen Patienten zugute, so der Experte.
Beim Nierenzellkarzinom werden Wachstumsfaktoren überexprimiert, die für
das Tumorwachstum verantwortlich sind und mit einer schlechten Prognose einhergehen.
Die Aktivierung bestimmter Enzyme, der Tyrosinkinasen, spielt dabei eine Schlüsselrolle.
Sunitinib ist ein oraler Tyrosinkinase-Hemmer, der an die Rezeptoren der Wachstumsfaktoren
VEGF und PDGF bindet.
Daten liegen mittlerweile von zwei Phase-II-Studien mit insgesamt 168 Patienten
mit metastasiertem Nierenzellkarzinom vor, berichtete Dr. Motzer. Die Teilnehmer
beider Studien hatten zuvor auf mindestens eine Behandlung mit Zytokinen nicht
angesprochen. Die Patienten erhielten Sunitinib in einer Dosierung von 50 mg
einmal täglich. Ein Therapiezyklus bestand aus einer Behandlung mit Sunitinib
über vier Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Die mediane
Behandlungsdauer lag bei neun Monaten in der ersten Studie und bei sieben Monaten
in der zweiten Studie.
Auf die Therapie sprachen insgesamt 42% der Patienten an. In dieser Gruppe
betrug das mediane krankheitsfreie Überleben 14,8 Monate. In der ersten
Studie lebten die Patienten mit der Therapie im Schnitt noch 16,4 Monate, abschliessende
Daten aus der zweiten Studie liegen noch nicht vor. ASP
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