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Overnight Report vom Jahreskongress des American College of Rheumatology, Washington 2006


CHICAGO, 16. November 2006

Entzündlicher Rückenschmerz?

TNF-Alpha-Hemmer früh an die Wirbelsäule

Der monoklonale Anti-TNF-alpha-Antikörper Adalimumab ist bereits bei der frühen axialen Form des Morbus Bechterew wirksam, noch vor dem radiologischen Nachweis einer Sakroileitis, berichtete Dr. Hildrun Haibel von der Charité Universitätsmedizin in Berlin in einem late-breaking Poster am 70. Jahrestreffen des American College of Rheumatology.

Der TNF-Alpha-Hemmer Adalimumab ist seit kurzem für die Therapie der aktiven Spondylosis ankylosans zugelassen bei Patienten, die ungenügend of nichtsteroidale Antirheumatika ansprechen.

Die Zulassung von Adalimumab zur Behandlung der ankylosierenden Spondylitis basiert auf den Daten der ATLAS-Studie (Adalimumab Trial Evaluating Long-Term Efficacy and Safety in AS). In der Studie bekamen 315 Patienten, die ungenügend auf nichtsteroidale Antirheumatika oder DMARDs angesprochen hatten, 40 mg des Antikörpers alle zwei Wochen über sechs Monate subkutan (n=208) oder Plazebo (n= 107) verabreicht. Nach einer Behandlungsdauer von 12 Wochen wurde die Krankheitsaktivität bei über der Hälfte der Patienten um 20 Prozent reduziert (Plazebo 22%). Schmerzen nahmen unter Adalimumab ebenfalls signifikant ab.

Dr. Haibel und Kollegen untersuchten jetzt die Wirksamkeit des TNF-Alpha Hemmers Adalimumab bei Patienten mit früher Spondylosis ankylosans, also vor Beginn der radiologischen Ankylosierung.

46 Patienten mit aktiver axialer AS, die ebenfalls nicht auf NSAR angesprochen hatten, erhielten über 12 Wochen 40 mg Adalimumab subkutan alle 14 Tage oder Plazebo. Primärer Endpunkt war eine Verbesserung der Symptome um mindestens 40 % (ASAS 40). Nach 12 Wochen hatten über die Hälfte der mit Adalimumab behandelten Patienten (n=24) eine 40% ige Symptomreduktion. Schmerzen und Morgensteifigkeit besserten sich sgnifikant unter Adalimumab-Therapie. Unter Plazebo erreichten 13 % der Patienten den ASAS-40.

Mit der Therapie greift man direkt in den Entzündungsprozess in der Wirbelsäule ein. „Wie erwartet, ist Adalimumab beim frühen Bechterew mindestens so wirksam wie zu einem späteren Zeitpunkt“, so die Kollegin. Dr. Anka Stegmeier-Petroianu





 
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