Web-Seminar: Neues zur Diagnose und Therapie der Insomnie
Retardiertes Melatonin unter dem Namen Circadin® ist seit Oktober 2010 auf dem Schweizer Markt erhältlich und zur Behandlung der primären Insomnie bei Patienten ab 55 Jahren zugelassen. Swissmedic hat jetzt neu auch die Indikationserweiterung für eine Behandlungsdauer von bis zu drei Monaten erteilt. In diesem Web-Seminar erfahren Sie alles, was zum richtigen und effektiven Umgang mit Circadin® notwendig ist. Die Dauer der Fortbildung ist im Rahmen der erweiterten Fortbildung anrechenbar.
Diese Fortbildung konnte dank der freundlichen Unterstützung der Firmen Neurim Pharmaceuticals und emonta realisiert werden. Die Rechte und die Verantwortung liegen bei der Redaktion. Aus Platzgründen sind die Referenzen gekürzt. Die detaillierten Referenzangaben sind auf Angrage erhältlich.
Schlaf-Wach Regulation
Professor Dr. Anna Wirz-Justice, Basel
Im Tag-Nacht-Zyklus spielt Melatonin eine entscheidende Rolle. «Melatonin bettet uns gut ein nachts, zum Schlafen», erklärt Professor Dr. Anna Wirz-Justice vom Zentrum für Chronobiologie der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. «Wichtigster Zeitgeber für unseren Schlaf-Wach-Zyklus ist das Licht. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle, etwa das soziale Umfeld oder die Lebens- und Arbeitsbedingungen.» Licht und Melatonin sind Zeitgeber für den Nucleus suprachiasmaticus. Melatonin besitzt schlafvermittelnde Eigenschaften und eignet sich damit zur Behandlung der Insomnie.
Der Film dauert ca. 13 Minuten.
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Behandlung der Insomnie aus Sicht des Psychiaters
PD Dr. Josef Schöpf, Psychiater und Psychotherapeut in freier Praxis, Zürich
Schlaflosigkeit, auch chronische, kommt bekanntlich häufig vor, vermehrt im Alter und häufiger bei Frauen als bei Männern. Nicht in allen Fällen stecken physiologische Ursachen oder ein gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus hinter Schlafstörungen. «Insomnien sind auch häufige Begleitsymptome anderer psychischer Störungen, insbesondere der Depression», erklärt PD Dr. Josef Schöpf. Dabei zeige die klinische Erfahrung des Psychiaters, dass man oft ohne medikamentöse Therapie nicht weiter komme. Er hält das Chronobiologikum Melatonin in der retardierten Form für einen substanziellen Fortschritt zur Behandlung der primären Insomnie.
Der Film dauert ca. 18 Minuten
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Eine neue Therapiealternative zur Behandlung der primären Insomnie
Professor Dr. Nava Zisapel, Tel Aviv
Gängige Therapien, etwa mit Hypnotika, führen zwar zu einer Besserung der Insomnie, die Tagesleistung bleibt aber beeinträchtigt. «Patienten, die sich am Morgen nicht erholt fühlen, sind eine wichtige und grosse Gruppe von Insomnikern», erklärt Professor Dr. Nava Zisapel von der Universität Tel Aviv. Die Gründerin der Firma Neurim Pharmaceuticals hat basierend auf ihrer Forschung im Bereich Neurobiologie die Hypothese aufgestellt, dass altersbedingte Schlafstörungen mit sinkender Melatonin-Produktion zusammenhängen. Deshalb wurde Circadin®, eine Melatonin-Formulierung mit verzögerter Freisetzung, entwickelt.
Prof. Zisapel: «Dies ist das erste Medikament, bei dem bewiesen ist, dass es nebst einer besseren Schlafqualität eine bessere Wachheit am Morgen und ein verbessertes Befinden am Tage bewirkt.» Denn das Melatonin-Präparat scheine eine Resynchronisation des physiologischen Schlaf-Wachrhythmus einzuleiten.
Der Film dauert ca. 22 Minuten.
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Die Therapie der Insomnie in ein paar Jahren
PD Dr. Christian Baumann, Zürich
"Die Therapie der Insomnie in ein paar Jahren" resümiert PD Dr. Christian Baumann, Departement für Neurologie, UniversitätsSpital Zürich.
In seinem Vortrag geht Dr. Baumann auf den Stand der heutigen Behandlungsmöglichkeiten ein und gibt einen Ausblick auf kommende pharmakologische, therapeutische Strategien. Ansatzpunkte der neuen Insomnie-Therapeutika sind die Schlaf-Wach-regulierenden monoaminergen, cholinergen und GABAerge Kerngebiete im Zwischenhirn und im Hirnstamm wie auch das zirkadian wirksame Melatonin.
Der Film dauert ca. 13 Minuten.
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Kurzfachinformation
Circadin
Z: Retardtabletten à 2 mg Melatonin. I: Monotherapie für die kurzzeitige Behandlung der primären, durch schlechte Schlafqualität gekennzeichneten Insomnie bei Patienten ab 55 Jahren. D: 1 Tablette à 2 mg einmal täglich 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen.Die Dosierung kann bis zu 3 Wochen aufrechterhalten werden. Eine Verlängerung der Behandlung bis zu 13 Wochen (3 Monate) kann in Einzelfällen, nach erneuter Abschätzung durch den Arzt, erfolgen. KI: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. VM: Abbrechen der Therapie bei Auftreten von Nervosität, verstärkter Schlaflosigkeit, Agitiertheit, Reizbarkeit, Aggressivität und Alpträumen. Circadin kann Schläfrigkeit hervorrufen. Keine oder vorsichtige Anwendung von Circadin bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Schlafapnoe-Syndrom und der seltenen hereditären Galaktose-Intoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption, Niereninsuffizienz und Leberfunktionsstörung. UW: Häufig: Kopfschmerzen, Nasopharyngitis, Rückenschmerzen und Arthralgie. IA: Medikamente mit CYP1A-Enzym-Metabolismus, Fluvoxamin, 5- oder 8-Methoxypsoralen, Cimetidin, Zigarettenrauchen, Östrogene, CYP1A2-Inhibitoren wie Chinolone, CYP1A2-Induktoren wie Carbamazepin und Rifampicin, Alkohol, Benzodiazepine und Nicht-Benzodiazepine.
Stand der Information: März 2011. Abgabekategorie B. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Arzneimittel-Kompendium der Schweiz. Neurim Pharmaceuticals AG, 6301 Zug.
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